Zahnarztpraxis an der Wassermühle
Im Graftwinkel 2
28816 Stuhr

wassermuehle stuhr profissionelle zahnreinigung
Sprechzeiten: Mo, Di, Do: 8:00-13:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr | Mi 8:00 - 13:00 Uhr | Fr 8:00 - 13:00 Uhr und am Freitag 15:00 Uhr - 17:00 Uhr nach Terminvereinbarung

Professionelle Zahnreinigung

gepflegte, weiße Zähne und gesunde Zähne lassen das Lächeln besonders schön erscheinen. Durch Kaffee, Tee oder Rauchen können diese aber schnell verfärben. Mit einer guten Zahnpflege zu Hause und einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung kann dem aber abgeholfen werden und Ihrem strahlend weißen Lächeln steht nichts mehr im Wege. Doch bei der Zahnprophylaxe geht es um mehr als gutes Aussehen. Hier werden bakterielle Zahnbeläge auch da entfernt, wo die Patienten nicht so leicht hinkommen. Damit wird das Risiko für Karies, Parodontitis und andere Gesundheitsprobleme gesenkt.

Wie oft sollte ich meine Zähen reinigen lassen?

Damit Sie noch lange Ihre natürlichen Zähne behalten können, sollten Sie ein- bis zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen.

Ablauf und Dauer der professionellen Zahnreinigung

Für eine professionelle Zahnreinigung sollten Sie zwischen 45 und 60 Minuten Zeit einplanen. Diese kann aber je nach Mundhygiene und Bedürfnisse von Patient:in variieren.

Im ersten Schritt werden in der Grobreinigung die harten Zahnbeläge (Zahnstein) entfernt. Danach folgt die Feinreinigung: Hier werden die weichen und die Reste der harten Zahnbeläge mit Hilfe von Handinstrumenten und Pulver-Wasser-Stahlgeräten entfernt.

Wird die Zahnreinigung von der Krankenkasse übernommen?

Die professionelle Zahnreinigung ist keine Pflichtleistung der Krankenkassen. Diese Regelung gilt auch, wenn eine Erkrankung oder eine Empfehlung des Zahnarztes oder der Zahnärztin vorliegt. Viele Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten für die professionelle Zahnreinigung. Informieren Sie sich da gleich bei Ihrer Krankenkasse.